KCH krönt seinen Sigi zum 1. Weinkönig

Am 17. Juli feierte Siegfried Resch, Winzer aus Moosbierbaum, mit Familie, Freunden und Kirchenchor im Gasthaus Schmid in Sitzenberg, seinen 60. Geburtstag.

Der Chor sorgte nicht nur für die musikalische Untermalung, sondern hatte auch für seinen "Sigi" eine lustige Überraschung in Form eines Sketches vorbereitet. Petra Stich-Karlik führte mit viel Humor durch dieses Spektakel, wobei sich Sigi einigen Aufgaben stellen musste, um "Weinkönig von Österreich" zu werden.

Eine Fachjury bestehend aus Bundesministerin Köstinger und Weinbaupräsident Zöchmann, hervorragend präsentiert von Marina Fischer und Karl Mayer, überwachten mit kritischem Auge die Absolvierung der Prüfung. Sigi, der nicht nur Urgestein des Kirchenchores Heiligeneich, sondern auch begnadeter Entertainer ist, fiel es leicht die Herausforderungen wie Gstanzl singen, Wein verkosten, Mundarttext vortragen und Walzer tanzen bravourös zu meistern.

Ins Staunen kam aber das Geburtstagskind als Landeshauptfrau Mikl- Leitner angekündigt wurde. In dieser Rolle glänzte überragend Hermann Stich, der mit seinem Outfit und seiner Rede die Gäste köstlich amüsierte.

Als zu guter Letzt auch noch Bundeskanzler Kurz, großartig gedoubelt von Chorleiter Jakob Pollerus die Bühne betrat, blieb vor Lachen kein Auge mehr trocken. In seiner Ansprache erwähnte er auch das beliebte "Chortröpferl", das anlässlich des Kirchenchorjubiläums 2018 von Sigi produziert wurde, mit den Worten "Bald wird jeder jemanden kennen, der so ein Flascherl Chortröpferl zu Hause haben wird!"

Gemeinsam nahmen die Ehrengäste die Krönung vor und mit der Bundeshymne endete der amüsante Festakt.