Tag der Kirchenmusik 2021

Besonderer Einsatz des Kirchenchors Heiligeneich in besonderen Zeiten

Aufgrund der bekannten Umstände konnten die Weihnachtsfesttage 2020 sowie das Osterfest nur in kleinen Gruppen gestaltet werden. Trotz der geringen Anzahl an Sänger*innen konnten teils anspruchsvolle Kompositionen aufgeführt werden. Um aufgrund des eingeschränkten Chorbetriebs trotzdem in Übung zu bleiben, wurde das Singen in kleinen Ensembles beibehalten. Nahezu jedes Wochenende von Ostern bis zum Schulschluss konnte dadurch von einer anderen Gruppe des Kirchenchors die Gestaltung der Messen an Samstagen, Sonntagen und so manchem Festtag übernommen werden. Ein Highlight war dabei die schwungvolle Gestaltung der Pfarrfirmung, die aus den bekannten Gründen in Heiligenkreuz gefeiert wurde.
Mit Siegfried konnte von hochkarätigen Persönlichkeiten, wie dem Bundeskanzler und der Landeshauptfrau der „1. Weinkönig Österreichs“ gekrönt werden. Dieses Spektakel ereignete sich anlässlich seines 60. Geburtstags und wurde vom Kirchenchor kunstvoll inszeniert.
Die lauen Sommerabende nutzten wir jeden Donnerstag zu stimmigen Proben am Kirchenplatz, um für zahlreiche Auftritte bis in den Herbst hinein vorbereitet zu sein. Beispielsweise wurde das Kirchweihfest der Wallfahrtskirche Heiligenkreuz am 15. August mit vielfältigen Liedern begleitet.
Im August machte sich der Kirchenchor auf den Weg nach Zwentendorf, um in der Heimatgemeinde seines Chorleiters am Monatsmarkt mit „Hoamatgfühl“, „I am from Austria“, „Ein Likörchen für das Kirchenchörchen“ und vielem mehr für köstliche Unterhaltung zu sorgen. Dabei kam auch wieder ein Männerquartett zum Einsatz und sorgte u.a. mit Kärnter Liedern für Abwechslung.
Erstmals wurde das Hochamt zu Allerheiligen sowohl in Heiligeneich als auch in der Wallfahrtskirche Heiligenkreuz gestaltet. Dabei konnte nach langer Zeit wieder eine lateinische Messe mit Orchestermusikern aus der Umgebung sowie der Blasmusik Heiligeneich aufgeführt werden.
Mit dem Tag der Kirchenmusik am 20.11. werden Anne und Veronika neu im Chor aufgenommen - Herzlich Willkommen! Allen Sänger*innen gebührt Dank und Anerkennung für ihren Einsatz gerade in diesen besonderen Zeiten. Hervorgehoben wurden Maria (10 Jahre), Leopold (50 Jahre) und Ridi (70 Jahre) für die langjährige Tätigkeit im Chor!
Der Kirchenchor Heiligeneich wünscht einen frohen Lockdown und hofft, spätestens zu Weihnachten wieder für euch singen zu dürfen!